Wir über uns

„Äpfel für Allergiker“ ist ein Webshop des Bayerischen Obstzentrums in Hallbergmoos (Oberbayern). Ziel ist es, den rund 8% der mitteleuropäischen Bevölkerung, die unter der Mal d1-Apfelallergie leiden, Apfelfrüchte anzubieten, die sie ohne oder mit nur leichten Beschwerden essen können.

Das Bayerische Obstzentrum ist ein landwirtschaftliches Unternehmen, das Obstsorten prüft und züchtet. Auf mehr als 10 ha Fläche wachsen Obstbäume tausender alter und neuer Obstsorten. Diese Obstsorten werden hinsichtlich der Robustheit des Baums, der Fruchtqualität und des Geschmacks der Früchte eingehend geprüft. Die Früchte werden im Hofladen, in lokalen Geschäften und über diese Website verkauft. Von robusten, bewährten Sorten werden Bäume in verschiedenen Baumformen (kleinkronig oder als Halb- und Hochstamm) angezogen und direkt an Privatkunden verkauft (Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.obstzentrum.de). Obstbauern können auch Bäume der am Bayerischen Obstzentrum gezüchteten Sorten anpflanzen und mit den hochwertigen Sorten ihre eigene Produktpallette erweitern (Infos dazu unter der Website für Obsterzeuger: www.bayoz.de).

Die am Bayerischen Obstzentrum durchgeführten Arbeiten zur Apfelallergie-Thematik sind weltweit führend. Auf naturwissenschaftlicher Grundlage wurde ein System entwickelt, mit dem die Eignung von Apfelsorten für Mal d1-Apfelallergiker getestet werden kann. Dies war ein entscheidender Meilenstein, um Klarheit in die vielen verfügbaren, aber oftmals sich widersprechenden Aussagen über das allergene Potential von Apfelfrüchten zu bringen.